Häs

An unserem markanten Häs erkennt Ihr eine Klemmbach-Hexe schon von weitem.

 

Die Grundlage unseres Häs sind den Farben der Stadt MÜLLHEIM nachempfunden, in Blau, Rot und Schwarz seht ihr uns durch die Straßen ziehen.

Die Fleckle welche wir am rechten Arm tragen zeichnen uns als Wasserhexen aus. Am Rock und auch Kopftuch angebracht, ein Netz, womit die Klemmbach-Hexe der Sage nach kleine Kinder am Klemmbach fing. Rote Socken, Pumphose und natürlich Strohschuhe machen unser Häs komplett. Auf der Straße immer mit dabei ist auch ein handgebundener Hexenbesen, den was wäre schon so eine Hexe ohne ihren Besen.

 

Damit Ihr uns aber nicht nur seht sondern auch hören könnt, tragen wir am ganzen Häs verteilt insgesamt 25 kupferne Schellen und nicht zu vergessen unsere "gelbe Schelle" gegen Gewalt.

 

Der kostbarste Teil unseres Häs ist die Holzmaske. Handgefertigt ist jede einzelne davon ein Unikat und somit das Herzstück einer jeder Klemmbach-Hexe.

 

 


"Uns ist vor allem die Verbundenheit mit unserer Stadt Müllheim wichtig. Daraus resultierend die Grundfarben unseres Häs."